Bauprojekt 2023: Gemeindezentrum

Die Gebäude in der Christoph-von-Schmid-Straße wurden in den 1950-er Jahren zu den damals üblichen Standards gebaut. Die Gebäude haben mehr als 60 Jahre lang ihren Dienst getan. In der Vergangenheit wurden einige Bauprojekte bereits umgesetzt, so auch der Neubau unseres Kindergartens.

Nun hat die große Sanierung unseres Gemeindehauses im Oktober 2023 begonnen.

Es wird dabei nicht nur neuer Raum für unser Gemeindeleben entstehen, sondern auch ein Ort der Begegnung für das Stadtviertel. Die Sanierung und Neugestaltung sind über die Kirchengemeinde St. Lukas hinaus ein Gewinn. Unser Gemeindezentrum soll für alle Menschen zugänglich und nutzbar sein. Unsere bisherigen Gruppen und Kreise werden das Gebäude genauso mit Leben füllen wie neue Angebote für Jung und Alt. Das Gemeindezentrum wird ein Ort des Austauschs und der Gemeinschaft werden.

Die geplante Bauzeit beträgt rund ein Jahr und die Gesamtkosten belaufen sich auf mehr als eine Million Euro. Das ist für unsere Kirchengemeinde eine Herausforderung. Gemeinsam mit vielen Förderern und privaten Spendern wollen wir das ehrgeizige Vorhaben umsetzen, um auch in Zukunft für die Menschen in unserem Viertel da zu sein. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf dem Inklusiven Ansatz: Eine Zusammenfassung unserer Überlegungen finden Sie hier:

 

 

Danke für Ihre Unterstützung!

 

... damit möglichst alle mitmachen können!
gefördert durch die Aktion Mensch.

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ingolstadt-St. Lukas will sich als Gemeinde neben Menschen mit Migrationshintergrund noch stärker für Menschen öffnen, die von Behinderungen oder auch sozialer Ausgrenzung betroffen sind. Wir sind uns sicher, dass die Integration aller Menschen unser Gemeindeleben bereichert und auf das Zusammenleben im Quartier ausstrahlt. Das hat großen Einfluss auf die baulichen Veränderungen. Zudem werden neue Fähigkeiten geschult und neue bzw. erweiterte inhaltliche Angebote geschaffen.

Blick auf die Baustelle
Die Sanierung des Gemeindehauses hat begonnen.Energetische Sanierung aller Fenster und TürenNatürlich wird der Baumbestand geschont.Barrierefreier Zugang.Große und helle Räume entstehen.Auch die Verkabelung wird auf neuesten Stand gebracht.Der große Gemeindesaal als Herzstück.Der große Gemeindesaal als Herzstück.Eindruck von UmbauEs geht voran.Im Hintergrund die St. Lukas Kirche.
Danke für Ihre Unterstützung!